Vorschau

Juli

Ab: Freitag 08.07.

FSK: 12 | Laufzeit: 90 Minuten | Animation, Satire

Ein Jugendlicher wächst in den 60er-Jahren in einem erzkatholischen österreichischen Dorf auf und hat mit den dortigen Gepflogenheiten zu kämpfen, vor allem mit der weit verbreiteten Heuchelei und Doppelmoral. Biographischer Animationsfilm über den österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix, der auf dessen Zeichnungen basiert.

FSK: 12 | Laufzeit: 113 Minuten | Drama/Biographie

Es ist Weihnachten 1877 als die für ihre Schönheit bekannte österreichische Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) 40 Jahre alt wird. Als First Lady von Österreich und Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. (Florian Teichtmeister) darf sie sich nicht äußern und muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, unterwirft sie sich einem strengen Regime aus Fasten, Übungen, Frisuren und der täglichen Messung ihrer Größe. Erstickt von diesen Konventionen, hungrig nach Wissen und Leben, rebelliert Elisabeth immer mehr gegen dieses Bild. Offiziell gilt sie nun als alte Frau, und sie fragt sich, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht werden kann?

Ab: Freitag 15.07.

FSK: 12 | Laufzeit: 97 Minuten | Komödie

Die 55-jährige Nancy Stokes ist pensionierte Schullehrerin und Witwe. Ihr verstorbener Mann Robert bot ihr zwar ein Zuhause, doch guten Sex hatten sie nie gehabt. Nun sehnt sich Nancy nach Abenteuern und etwas gutem Sex. Daher bucht sie einen jungen Mann namens Leo Grande und verabredet sich mit ihm in einem Hotelzimmer außerhalb der Stadt. Er sieht genauso gut aus wie auf dem Foto, das er ihr geschickt hat, doch Nancy hatte nicht erwartet, dass man sich mit ihm auch unterhalten kann. Auch wenn Leo nicht immer die Wahrheit sagt, mag Nancy ihn, und er mag sie.

Ab: Montag 18.07.

FSK: 12 | Laufzeit: 97 Minuten | Komödie

Nancy Stokes, 55, is a retired schoolteacher and widow. Her late husband Robert offered her a home, but they had never had good sex. Now Nancy longs for adventure and some good sex. So she books a young man named Leo Grande and arranges to meet him in a hotel room outside of town. He looks just as good as the picture he sent her, but Nancy didn't expect him to be a conversationalist. Even though Leo doesn't always tell the truth, Nancy likes him and he likes her

Ab: Freitag 22.07.

FSK: o.A. | Laufzeit: 100 Minuten | Komödie

Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Er und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter zwar gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven, doch die sind allmählich aufgebraucht. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest, die arabische Grillparty und die Vernissagen der Eingeweide-Malerei seiner Tochter Segolène entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden.

Ab: Freitag 29.07.

FSK: 6 | Laufzeit: 120 Minuten | Komödie
Aufpreis: 0,50 €

Julio Blanco (JAVIER BARDEM) scheint der perfekte Chef zu sein: kompetent, charismatisch und sehr fürsorglich. Nur einer fehlt noch, der Preis der Regierung für exzellente Unternehmensführung. Dieses Jahr soll es endlich klappen! Doch die glanzvolle Fassade beginnt zu bröckeln, als sich der Firmenchef mit einem entlassenen Mitarbeiter, einem deprimierten Produktionsleiter und einer verliebten Praktikantin herumschlagen muss. In einem grotesken Wettlauf gegen die Zeit versucht er verzweifelt, die Probleme seiner Angestellten zu lösen – und überschreitet dabei allerhand moralische Grenzen.

August

Ab: Montag 01.08.

FSK: 6 | Laufzeit: 120 Minuten | Komödie
Aufpreis: 0,50 €

Julio Blanco (JAVIER BARDEM) parece ser el jefe perfecto: competente, carismático y muy cariñoso. Solo falta uno, el premio del gobierno al excelente gobierno corporativo. ¡Este año finalmente debería funcionar! Pero la fachada glamorosa comienza a desmoronarse cuando el jefe de la empresa tiene que lidiar con un empleado despedido, un gerente de producción deprimido y un pasante enamorado.

Ab: Freitag 05.08.

FSK: 12 | Laufzeit: 125 Minuten | Drama

Es ist Liebe auf den allerersten Blick, zumindest bei Georges, der der fantasievollen und spontanen Camille sofort verfällt. Doch so schnell wie sie sie ihm erschienen ist, so schnell ist Camille auch wieder verschwunden. Gorges muss Camille erst zu dieser Liebe überreden, aber dann tauchen sie gemeinsam ein in ein leidenschaftliches Leben fernab aller Konventionen im Frankreich der 50er Jahre.

Ab: Freitag 26.08.

FSK: 12 | Laufzeit: 100 Minuten | Komödie

Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist im Internet falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Auf ihrem absurden Roadtrip zur Conspiracy Convention in Bielefeld geraten Kleinkünstler und Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern. Blöderweise können die beiden es einfach nicht lassen, zur falschen Zeit das Richtige zu sagen. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um ihre Wohnung – sondern um Leben und Tod! Werden sie es trotzdem schaffen? Sehr wahrscheinlich. Ist ja ‘ne Komödie.